Peter Kaufmann

Recruiting – ist im Sommer alles anders?

Ist es sinnvoll im Sommer ein Stelleninserat zu schalten, oder sieht das sowieso niemand, weil alle in den Ferien sind? Und worauf achten die Stellensuchenden, die sich in den nächsten Wochen durch die Jobangebote klicken?

Machen Sie Sommerferien? Wahrscheinlich schon, denn laut einer neuen Umfrage wollen dieses Jahr 7 von 10 Schweizerinnen und Schweizern im Sommer verreisen.

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage: „Wenn so viele Leute weg sind, sollte ich dann nicht besser meine Stellenausschreibungen pausieren?“ Spontan würde man da vielleicht ja sagen. Aber es gibt auch Einwände: Es sind ja nicht alle Leute gleichzeitig in den Ferien. Und es gibt sicher Menschen, die gerade die Ferien nutzen, um endlich einmal nach einer neuen Stelle zu suchen. Und vielleicht sind es gerade diese Interessenten, welche Sie bisher noch nicht erreicht haben. Sie sehen, nur nach Gefühl lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten – wir brauchen handfeste Daten.

Jobsuche ist das ganze Jahr aktuell

Schauen wir uns also an, wann die Menschen in der ganzen Schweiz und den vier grössten Städten der Deutschschweiz über ein ganzes Jahr betrachtet nach Jobs googeln. Dafür nutzen wir die Daten von Google Trends von 2021:

Als erstes fällt auf, dass es Anfang Jahr etwas mehr Suchanfragen gibt als Ende Jahr. Weiter sehen wir, dass die Suchanfragen übers Jahr durchaus variieren. Aber es gibt keine deutlichen und in der ganzen Schweiz gleichzeitig erfolgenden Ausschläge nach oben oder unten. Ein Sommerloch von Seiten der Arbeitssuchenden gibt es also nicht.

Danach suchen die Wechselwilligen

Sie müssen sich also nicht um das Sommerloch sorgen. Auch wenn diesen Sommer viele Schweizerinnen und Schweizer Ferien machen – es gibt auch eine grosse Zahl, die gerade jetzt offen für eine neue Stelle sind.

Denn laut einer gerade erst von PwC veröffentlichten Studie sind mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz mit ihrem Job unzufrieden und gut 20 % wollen ihre Stelle wechseln. Es gibt also, trotz der teilweise angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt, immer noch viele Arbeitswillige, die eine passende Stelle suchen.

Um diese für sich zu gewinnen, sollte Ihr Jobangebot laut der Studie in vier Bereichen überzeugen:

  • Fairer Lohn
  • Sinnhafte Arbeit und wertschätzendes Arbeitsklima
  • Die Möglichkeit, die eigene Kompetenz voll entfalten zu können
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität der Arbeit

Diese Punkte sind natürlich auch wichtig, um bestehende Mitarbeitende lange zu halten.

Der Sommer ist keine Ausnahme

Im Sommer gelten auf dem Stellenmarkt also keine anderen Regeln als während des restlichen Jahres. Die Arbeitsuchenden sind da und wollen mit einem guten Angebot und einer guten Kommunikation überzeugt werden. Wie Sie das machen, dazu finden Sie auf dem schuljobs.ch-Blog jede Menge Input und Inspiration.

Teilen